Projektzeitraum 2022-2024

Seit Februar 2020 gibt es an unserer Schule eine einstündige Umwelt-AG für die Schuljahrgänge 3 und 4.  Die Inhalte der Umwelt-AG sind dabei sehr vielseitig. Dazu gehören der Klima- und Umwelt(schutz), das Recycling, die Müllentsorgung sowie das Thema "Klimawandel". Weiterhin ist die Pflege der Wildblumenwiese, des Insekten- und Igelhotels und des Nistkastens Bestandteil der Umwelt-AG. Die Schülerinnen und Schüler thematisieren Ziele für Nachhaltigkeit und erarbeiten, was jeder einzelne dazu beitragen kann.

Durch einfache Experimente zu Phänomenen der Umwelt, das bewusste Wahrnehmen von Natur und Umwelt sowie das Erlernen von Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und den Tieren sollen die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG ein Umweltbewusstsein entwickeln. Sie werden selber aktiv, klären in der Schule über Möglichkeiten zum klimafreundlichen Leben auf und sammeln regelmäßig im Ort Müll. Weiterhin stellen sie plastikfreie Alternativen her und legen einen Schulgarten mit Hochbeeten an.

Igelhotel für die Wintermonate

Regenmesser